Gründung, Entwicklung, Optimierung, Restrukturierung

Riedl Markus consulting unterstützt Entrepreneurs und kleinere Unternehmen bei:

  • strategischen und operativen Herausforderungen der Unternehmensführung
  • betriebswirtschaftlichen Fragen, Aufgabenstellungen und Herausforderungen
  • der Bewältigung von organisatorischen und wirtschaftlichen Krisen
  • der Personalentwicklung, im Recruiting, Onboarding und der Mitarbeiterbindung
  • der Weiterentwicklung und Optimierung von Prozessen und Prozessketten
  • der Einführung und Optimierung von flexiblen, ortsunabhängigen Arbeits-Zeit-Modellen
  • der Bewältigung spezieller Herausforderungen als Teil der Prozess-/Wertschöpfungskette (NaBeG, NISG, u.a.)
  • Datenschutz, IT- und Cybersecurity »

Als erfahrener Unternehmensberater helfe ich Ihnen und Ihrem Unternehmen bei der Analyse und Bewältigung unterschiedlichster Problemstellungen und bei der Suche von optimalen Lösungswegen. Auf Basis meiner Fachexpertise erarbeite ich passende Lösungskonzepte stets prozessorientiert, also gemeinsam mit meinen Kunden! Nur so werden Umsetzungsmaßnahmen auch tatsächlich und langfristig von der gesamten Organisation (Führung und Mitarbeitende) akzeptiert, angenommen und gelebt.
Analysieren wir gemeinsam die vorgegebenen und die gelebten Abläufe ihres Unternehmens, vergleichen wir die SOLL-IST-Situation, die USP´s und individuellen Fertigkeiten völlig unvoreingenommen. Dieser Vorgang wird dabei helfen die eigenen Stärken und Schwächen, Möglichkeiten und Risiken zu erkennen, um echte Chancen noch effektiver und effizienter zu nutzen.

Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit als externer systemischer Berater, Trainer und Coach, verfüge ich über sehr hohe soziale Kompetenzen und konnte umfassende Branchenkenntnisse erlangen. Ich beobachte und höre zu, um die bekannten, unbekannten, bewussten und unbewussten Probleme von Menschen der verschiedenen Berufsfelder zu verstehen. Ich helfe meinen Kunden bei der Problemfindung und unterstütze Sie bei Lösungsansätzen. Nur wenn die Veränderung und/oder Problemlösung von Innen kommt wird/werden diese innerhalb der Organisation auch nachhaltig gelebt.

Jede Veränderung im Unternehmen erzeugt Unsicherheit und hat einen Vertrauensverlust zur Folge. Deshalb ist es mir wichtig, dass alle betroffenen Mitglieder einer Organisation, der jeweiligen Situation entsprechend, von Beginn an in einen Veränderungsprozess eingebunden werden. Sehr wahrscheinlich müssen Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen neue Arbeitsformen, andere Arbeitsabläufe, technische und organisatorische Fertigkeiten erlernen. Moderne kundenorientierte Prozesse erfordern eine offene Werte- und Fehlerkultur, die Weitergabe von Wissen, agile Zusammenarbeit und Arbeitsteilung. Aber auch der Umgang mit übertragenen Aufgaben und Verantwortung muss erlernt, akzeptiert und gelebt werden.

Kostenlose Erstberatung

Ich will ihnen helfen, den ersten Schritt ohne Vorbehalte machen zu können.
Gerne können Sie sich im Zuge eines kostenlosen Erstgespräches (1 Stunde, NÖ/Wien) persönlich mit mir austauschen. Wenn Sie mich per E-Mail kontaktieren, dann rufe ich Sie zurück um den Gesprächstermin zu fixieren. [Für Unternehmen aus anderen Bundesländern biete ich entweder eine kostenlose Videokonferenz an, oder sie übernehmen lediglich die Fahrtspesen für eine persönliche Erstberatung.]


Schulungen, Coaching und Fachvorträge können Sie zu diesen Themen buchen. Auf Wunsch gerne auch im Kundenunternehmen. (Anfragen bitte per E-Mail)

  • Unternehmenskultur, Fehlerkultur
  • Wissensmanagement, Wissenskultur
  • Agile Arbeitsmethoden
  • LEAN Arbeitsmethoden
  • Datensicherheit, Datenschutzmanagement
  • Sicherheitsmanagement, Risikomanagement
  • Incident Handling, Worst-Case Scenario
Wie stehen Sie zu diesen Themen, Chance oder Risiko, selbstverständlich oder lästige Pflicht?   Change Management, Business Intelligence, Führungskompetenz, Controlling, Nachhaltigkeit, digitales Geschäftsmodell, Innovationsmanagment, Krisenmanagement, Marketingstrategie, Risikomanagement, Sicherheitsmanagement, Nachhaltigkeitsmanagement, Organistation, Personalentwicklung, Prozessoptimierung, Restrukturierung, Risikomanagement, Strategie, Vision, Sicherheitsstrategie, Nachhaltigkeitsstrategie, Mission, SWOT, Five Forces, KPI, LEAN, Agilität, Unternehmenskultur, Wissensmanagement, Fehlerkultur, Arbeitsklima, ESG, CSR, Work-Life-Kohärenz, New-Modern-Work Arbeitsmodelle, Employer Branding, Employee Branding, LEAD, qualitatives Wachstum, Differenzierung, Umsetzungskompetenz, ...